Sie sind hier: Über uns / Geschichte

31224 Peine

info@ - drk-ortsverein-peine.de

Geschichte des DRK-Ortsvereins Peine

Der Ortsverein Peine wurde am 4. Oktober 1947 gegründet. Gründungsmitglieder waren:

• Oberstudiendirektor Dr. Karl Heinz Holst
  • Ingeborg Hilge, geb. Holländer
  • Ursula Bertram, geb. Schrock
  • Dr. Annemarie Burkowski, geb. Gallus
  • Irmgard Bork, geb. Steinmann.

Zu dieser Zeit hieß der Verein: Ortsverein Peine vom Deutschen Roten Kreuz.

1967 trat dann der ehemalige Stadtbaurat der Stadt Peine Arhur Warstat und Herr Hans Döring in den Vorstand ein. Arthur Warstat wurde zum 1. Vorsitzenden, Hans Döring zum Schatzmeister und zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ingeborg Hilge gewählt. Schriftführerin war Ursula Bertram.

1971 erhielt der Ortsverein eine neue Satzung und nannte sich von dort an:
Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Peine e.V.

1992 sind Frau Ingeborg Hilge und Frau Ursula Bertram aus dem Vorstand ausgeschieden. Stellvertretende Vorsitzende wurde Irmgard Bork aus Peine.

1998 wurde Oskar Klebsch zum 2. Vorsitzenden gewählt. Oskar Klebsch ist schon seit 1978 im Vorstand als Beisitzer tätig gewesen und ersetzte dann Frau Irmgard Bork.

Nach dem Tod des Schatzmeisters Hans Döring wurde Herr Karsten Meyer im Jahr 2001 in den Vorstand als Schatzmeister gewählt.

Nach schwerer Krankheit verstarb unser Vorsitzender Arthur Warstat im Sommer 2006.

Im Jahr 2007 wurden Günter Langeheine zum 1. Vorsitzenden und Rainer Badur zum 2. Vorsitzenden gewählt. Oskar Klebsch ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden.

2010 ist Karsten Meyer auf eigenen Wunsch zurückgetreten und Angela Witek wurde als neue Schatzmeisterin im Vorstand gewählt.

2012 ist Rainer Badur einstimmig als neuer Vorsitzender und Günter Langeheine zu seinem Stellvertreter gewählt worden.

Bei der Mitgliederversammlung im April 2016 wurde Ewald Lambertz zum Vorsitzenden und Iris Seffer zu seiner Stellvertreterin gewählt.

Zum 01. Januar 2017 zählt der Ortsverein Peine e.V. 765 Mitglieder!