Sie sind hier: Aktuelles » Thema beim Seniorenkreis DRK-OV Peine "Hausschlachtung früher und heute"

DRK-Ortsverein
Peine e.V.
Max-Küper-Straße 13
31224 Peine

info@ - drk-ortsverein-peine.de

Thema beim Seniorenkreis DRK-OV Peine "Hausschlachtung früher und heute"

Interessanter Vortrag beim Seniorenkreis Peine

Am 5. März 2013 traf sich wieder der Seniorenkreis des DRK OV Peine. Dieses Mal stand das Thema "Hausschlachtung früher und heute" auf dem Programm. Erwin Winkler - gelernter Fleischer- hielt einen interessanten Vortrag und hatte einige Utensilien mitgebracht, die man halt zum Schlachten so brauchte.

Über einen Beamer wurden dazu einige Fotos gezeigt, die eigentlich Seltenheits-
wert haben; denn wer hat früher schon Bilder vom Schlachten aufgenommen? Anschließend wurden von Petra Kölbel noch ein paar Geschichten über das typische Dorf- und Landleben vorgetragen. Zum Ende des Nachmittages gab es für alle noch ein kleines "Schlachte-Essen" mit frischem Brot und verschiedenen Wurstsorten;
die Mettwurst - in dicken Scheiben geschnitten - durfte sogar pur gekostet werden. Ein wunder-
schöner Nachmittag in familiärer und entspannter Atmosphäre!

Vorschau auf den Monat April 2013:
Treffen ist am Dienstag (gleich nach Ostern), dem 2. April, um 14.00 Uhr in der Begegnungsstätte "Im Winkel" in Peine. Thema wird dann eine "Oster-Nachlese" sein, mit vielen Geschichten und Gedichten und einem kleinen Osterpräsent für alle Teilnehmer/innen. Lassen Sie sich überraschen und genießen Sie wie immer vorab Kaffee und Kuchen.
Hierzu herzliche Einladung! Auf einen Besuch freut sich Petra Kölbel

15. März 2013 17:39 Uhr. Alter: 11 Jahre